Werdegang

Das Thema „Sprachen“ hat mich schon früh fasziniert und zieht sich wie ein roter Faden durch meinen Ausbildungs- und Berufsweg. Aber auch privat beschäftige ich mich intensiv mit fremden Ländern und Kulturen. Ich reise viel, lese gerne fremdsprachliche Bücher und schaue mir englische und spanische Filme am liebsten im Original an. Natürlich lege ich auch Wert auf meine berufliche Weiterbildung, sei es durch den Besuch von Seminaren zu relevanten Übersetzungsthemen oder durch die Lektüre von Fachliteratur.

 

Hier eine chronologische Auflistung der wichtigsten Stationen meiner Laufbahn:

 

  • Ausbildung zur kaufmännischen Assistentin für Fremdsprachen
  • Studium „Übersetzen“ an der Fachhochschule Köln
  • längere Auslandsaufenthalte in Großbritannien, Kanada und Spanien
  • angestellte Übersetzerin bei einem Sprachdienstleister
  • freiberufliche Übersetzerin
  • angestellte Übersetzerin bei dem IT-Dienstleister einer großen deutschen Versicherungsgruppe

 

Auf Wunsch sende ich Ihnen gerne meinen ausführlichen Lebenslauf zu.

Übersetzungsansatz

Übersetzen ist weit mehr als die bloße Übertragung eines Wortes in sein zielsprachliches Äquivalent. Der Übersetzungsprozess beinhaltet vielmehr eine intensive Auseinandersetzung mit den semantischen, grammatikalischen, stilistischen und kulturellen Besonderheiten der Ausgangs- und Zielsprache. Es geht darum, die Intention eines Textes zu erfassen und seinen Inhalt präzise, verständlich und zielgruppengerecht wiederzugeben. Je nach Textsorte ist dabei mal mehr und mal weniger übersetzerische Freiheit angebracht.

 

Ich lege bei meinen Übersetzungen großen Wert darauf, dass sie den Anforderungen des Originals gerecht werden. So mache ich mir vor jeder Übersetzung bewusst, für wen ein Text geschrieben wurde und was mit ihm bezweckt werden soll. Getreu dem Motto „so eng wie nötig, so frei wie möglich“ bringe ich das Gemeinte auf den Punkt, indem ich mich an den gängigen Textkonventionen und dem natürlichen Sprachgebrauch des Lesers orientiere.

Dipl.-Übersetzerin (FH)

Melanie Lüthje
Gereonswall 91
50670 Köln

 

info@melanieluethje.de

Telefon: 0221-16852657

Mobil:  0157-57312455